Antisemitische Verschwörungsmythen in Corona-Zeiten

Vortrag im Livestream von Patrick Gensing, ARD-Nachrichtenredakteur und Buchautor (zuletzt "Fakten gegen Fake News oder Der Kampf um die Demokratie", 2019)

Das Corona-Virus kommt global, unsichtbar, parasitär, heimtückisch daher – was scheint also näher zu liegen, als die Juden mit ihm in Verbindung zu bringen, denen man all das schon lange nachsagt? Und in der Tat ist den vielen Verschwörungsmythen, die heute über das Virus  kursieren, häufig genug auch der schlechte alte Antisemitismus beigemischt, manchmal neu verkleidet. Diese offenen und verdeckten Formen des Antisemitismus vom Iran bis zum "Widerstand" wird Patrick Gensing in seinem Vortrag aufspüren.

Patrick Gensing ist "Faktenfinder", Journalist und Buchautor. Er arbeitete als Nachrichtenredakteur bei tagesschau.de. Sein letztes Buch (2019) trägt den Titel "Fakten gegen Fake News oder Der Kampf um die Demokratie", davor hat er unter anderem veröffentlich "Rechte Hetze im Netz – eine unterschätzte Gefahr" und "Das Netzwerk der Identitären" (mit A. Speit).

Ort des Vortrags: an Ihrem Computer zu Hause

Livestream: https://m.youtube.com/channel/UCfSkFjvbramGhZjF6yqmkpw und facebook.com/jufohb

Datum und Zeit: Montag, der 25. Mai 2020 ab 19:30 Uhr

Kooperationspartner: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, der Amadeu Antonio Stiftung Berlin und dem Jungen Forum der DIG.