Gaza-Proteste an der Columbia University: Was ist da los?

Einblick in die Gaza-Proteste an der Columbia Universität - Erfahrungen eines deutschen Studenten vor Ort

Seit Wochen gibt es Proteste an amerikanischen Universitäten, wie der Columbia Universität in New York, gegen den Krieg in Gaza. Diese haben sich als lautstark, aber auch als gewaltvoll, aggressiv und in vielen Fällen als tendenziell antisemitisch erwiesen.

Finn Grotheer ist Student an der Columbia University und wird einen Einblick in die aktuellen pro-palästinensischen Proteste und seine Beobachtungen im Hinblick auf diese herausfordernde Situation an der Universität sprechen.

Finn, der ursprünglich aus Bremen kommt, verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Philosophie, Politik und Economics von der Universität York sowie einen Master in International Affairs von der Hertie School. Darüber hinaus ist er seit 2023 an der Columbia Universität eingeschrieben, wo er Europäische Geschichte studiert.

Die Veranstaltung wird nicht nur die Ereignisse schildern, sondern auch die Hintergründe der Proteste beleuchten. Sie bietet eine Gelegenheit, ein besseres Verständnis für die aktuelle Lage vor Ort zu entwickeln. Am Ende wird es die Möglichkeit für das Stellen von Fragen geben.

Übertragen wird die Veranstaltung am 02.05.2024 um 19:00 Uhr live auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@DIGBremen

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen stattfinden